10 Tipps zur Erstellung eines Budgets
1. Sammeln Sie die Belege aller Ausgaben des laufenden Monats.
2. Erfassen Sie Ihre fixen Ausgaben (Wohnungsmiete, Krankenkasse, Telefon, Kleidung, Körperpflege, Hobbys, Benzin und öffentliche Verkehrsmittel).
3. Erfassen Sie die Ausgaben, die quartalsweise, halbjährlich oder jährlich anfallen (Hypothekarzinsen, Versicherungsprämien, Steuern, Ferien, Gesundheit).
4. Verteilen Sie die grösseren Rechnungen auf das ganze Jahr (Autoversicherungen, Krankenkasse, Steuern).
5. Definieren Sie eine Reserve (Arztkosten, Reparaturkosten, Wohnungswechsel).
6. Überlegen Sie, auf welche Ausgaben Sie in Notlagen verzichten können (Ferien, Kleider, Ausgehen, Hobbys).
7. Markieren Sie zusätzlich die Kosten, bei denen Sie Sparmöglichkeiten sehen.
8. Erfassen Sie Ihre fixen Einnahmen (Renteneinkommen, Nebenerwerb, Einkünfte aus Liegenschaften, Wertschrifteneinnahmen).
9. Berechnen Sie, wie viel Sie bei diesen Einnahmen und Ausgaben pro Monat oder Jahr auf die Seite legen können (beziehungsweise wie viel Vermögen Sie verzehren).
10. Bei einem Vermögensverzehr: Rechnen Sie aus, nach wie vielen Jahren Ihr Vermögen aufgebraucht ist (Inflation berücksichtigen).